Die "Zirkus AG" des Cusanus Gymnasium in Erkelenz (Gruß nach Wittlich 😃) wurde 1988 im Rahmen des Sportunterrichts gegründet und kurze Zeit später vom damals neu eingestellten Kunstlehrer Ludger Bücken in das Traumtheater transformiert. Waren damals Zirkus AGs an Schulen noch ein Novum - weitere Schulen gründeten ihre Zirkus AGs erst rund zehn Jahre später -  so stellte die konzentrierte Ausrichtung auf Inszenierungsformen des Cirque Noveau und des modernen Varieté schon damals eine Neuerung da, die oftmals noch heute an Schulen mit konservativen Zirkus AGs nicht zu finden ist. Es folgten all-zweijährliche spektakuläre Inszenierungen zu künstlerisch aufgearbeiteten Themen aus der alltäglichen traumweltlichen Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Einmalig war und ist das Zirkus AG übergreifende Konzept: Viele verschiedene AGs (Bühnenbauer, Beleuchter, Beschaller, die Schwarzlicht AG, versch. *Theater AGs, die Eine-Welt AG), ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten, langjährige Weggefährten, Schüler, Eltern und Kollegen, jetzt bereits unter der dritten Schulleitung: Alle arbeiten zusammen, nicht nur um ihr Publikum zu amüsieren, sondern um Zirkuskunst zu zeigen, die ins Leben tritt, die das Leben trifft.

Zirkus Cusanus. Mehr als Zirkus im Cusanus.

Leitung: Anja Dömkes (Cusanus Gymnasium Erkelenz), Simone Stock (Cusanus Gymnasium Erkelenz) und Torsten Schäper (Ander(e)s bewegt -Institut für alternative Bewegungsformen)

 

Nach unserer letzten erfolgreichen Produktion und den dazugehörigen Vorstellungen u.a. auf der Sportlerehrung im Alten Rathaus Erkelenz und natürlich im Atrium des Cusanus Gymnasium (Presse und Videos siehe unten bzw. im Mitgliederbereich) freuen wir uns über neue Mitglieder/Teilnehmer/Reinkucker und Mitmacher. Wir sind zwar auch ein Kinderzirkus, freuen uns aber auch und ganz besonders auf Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen. Klasse.

Trainingszeit/Treffpunkt: Donnerstag, siebente und achte Stunde im Atrium des CGE

Wir freuen uns, dass die Vorstellung so gut lief! - Von den langfristigen Vorbereitungen über die kurzfristigen Zusatzproben bis hin zur Generalprobe, Vorstellung und dem anschließenden Wegräumen, Aufräumen und doch noch was hängen leiben, Alles prima und Vielen Dank!! - Nach der Vorstellung ist vor der Vorstellung, jemand schon Ideen? >> Hier posten (sicherer Mitgliederbereich)

Hier erstmal die Presse:

Download
Rheinische Post Online
Frei geschriebener Artikel. Kein bezahlter "Like"^^
Erkelenz_ Tolle Leistungen bei 'Varieté
Adobe Acrobat Dokument 103.1 KB

Mitgliederbereich: Hier können Meinungen gepostet, Links geteilt, Nummern bewertet und KÜnstler und Kreativität entdeckt werden. Moderierter Bereich nur für Mitglieder der Zirkus AG des Cusanus Gymnasium Erkelenz.

Hier findet Ihr auch das virtuell, was wir in der Requi. tatsächlich stehen haben: Ideenkasten, Kummerkasten, Ideen für ein Logo usw.

Das Passwort erhaltet Ihr beim Zirkus-Lehrer oder Lehrerin.