Wer bewegt eigentlich was?

So trivial oder plakativ diese Frage klingt muss sie doch am Beginn jeder ernstzunehmenden Betrachtung über Bewegung stehen.

Oder bewegt was wen?

Denn es ist augenscheinlich, dass der Speerwerfer sich anders bewegt als der Fußballer. Er wird durch den Fußball anders bewegt als der Speerwerfer durch den Speer.

Man sagt ja auch: Es hat mich sehr bewegt... - im emotionalen Sinne. Oder auch technisch? - Bewegt mich der Jonglierball? Zwingt er mich nicht dazu mich zu bücken um fortzufahren? Wo beginnt die Manipulation, wo endet die Freiheit? Gibt es Manipulation zur Freiheit? Oder impliziert das Ziel eine bestimmte Methode?

Seit der Diversifizierung der Wissenschaften (also seit Anbeginn dieser) zerfällt jede Wissenschaft,  auch die Bewegungswissenshaft, in viele Untersektionen: Physiologie, Psychologie sind gängige Dimensionen, künstlerische und philosophische Dimensionen kamen seit der Popularisierung des Jonglieren (die letzte große Welle seit den 1980e Jahren) hinzu und tragen nun Früchte hinsichtlich der Betrachtung des Phänomens: Was ist eigentlich Jonglieren, was ist Bewegung? -

Ander(e)s bewegt - eine Aufforderung zum mitdenken und vor allem zum mitmachen!